FOTOREISEN

30. 03. - 03. 04. 2015 FOTOREISE PARIS mit KNEISSL Touristik

17. 07. - 27. 07. 2015 FLUSSKREUZFAHRT SAONE & RHONE mit KNEISSL Touristik

Flusskreuzfahrt Saône und Rhône

‘Flussgenuss pur’ 
Einzigartige Schiffsreise vom Burgund zur Lavendelblüte in die Provence
Inkl. Ausflüge mit qualifizierter Reiseleitung


****+Schiff MS Excellence Rhône Foto: Archiv

Vallon Pont d`Arc in der Ardeche-Schlucht (C) Atout France

Abtei Sénanque (C) Atout France
Das schöne Schweizer Schiff entführt Sie dorthin, wo Frankreich für viele am schönsten ist: Auf Saône und Rhône erleben Sie zauberhafte Tage in den Regionen Burgund, Provence und Camargue und besuchen einzigartige Städte wie Lyon, Avignon oder Arles.
Das Ambiente an Bord der MS Excellence Rhône ist stilvoll, die Gastfreundschaft auf dem ganzen Schiff spürbar. Sie werden sich vom ersten Tag an wohl fühlen und den Alltag weit hinter sich lassen. Am Schiff finden Sie ein Foyer mit Rezeption, Restaurant und Aussichts-Lounge am Bug mit Bar. Auf dem Sonnendeck finden Sie genügend Liegen und Stühle. Windgeschützt sind Sie im beliebten Wintergarten direkt hinter der Brücke. Im hellen Restaurant erwartet Sie am Morgen ein reichhaltiges kaltes und warmes Frühstücksbuffet. Mittags und abends werden Vorspeisen und Salate als Buffet angeboten, das mehrgängige Menü wird serviert.
Auf einer Reise auf der MS Excellence Rhône werden auch Sie von der Leichtigkeit der französischen Lebensart angesteckt!
Reiseleitung: Mag. Christian Wartner
1. Tag: Wien - St. Pölten - Amstetten - Linz - Wels - Salzburg - Lindau - Überlingen - Stein am Rhein - Rheinfall - Spreitenbach bei Zürich. Busvariante: Abfahrt in Wien-Westbahnhof (Anreise mit WESTbahn bis Salzburg) um 5.40 Uhr, in Wien Hütteldorf-Bahnhof (Anreise mit WESTbahn bis Salzburg) um 5.46 Uhr, in St. Pölten-Bahnhof (Anreise mit WESTbahn bis Salzburg) um 6.08 Uhr, in Amstetten-Bahnhof (Anreise mit WESTbahn bis Salzburg) um 6.33 Uhr, in Linz-Hbhf./Reisebusterminal (ABC-Imbiss gegenüber Ibis-Hotel) um 6.00 Uhr, in Wels-Bahnhof/Dr. Schauerstr., Reisebus-Haltestelle um 6.45 Uhr, in Lambach-Kneissl Touristik, Linzer Str. 4 um 7.05 Uhr, in Vöcklabruck-Parkplatz Möbel Leiner um 7.35 Uhr und in Salzburg-Hbhf., zwischen dem alten u. neuen Forum-Kaufhaus um 8.40 Uhr. Busfahrt von Linz über Salzburg, Rosenheim und München nach Lindau am Bodensee. Wir fahren entlang dem Nordufer des Bodensees und erreichen vorbei an Überlingen Stein am Rhein, die besterhaltene mittelalterliche Stadt der Schweiz: Stadtrundgang mit dem Reiseleiter. Weiterfahrt zum Rheinfall bei Schaffhausen, dem mächtigsten Wasserfall Mitteleuropas - Aufenthalt. Anschließend geht es in unser Hotel nach Spreitenbach bei Zürich.
2. Tag: Flug Wien - Zürich bzw. Spreitenbach - Beaune - Chalon-sur-Saône. Flugvariante: Zuflüge am Morgen nach Wien. Flug mit Austrian von Wien nach Zürich (7.20 - 8.45 Uhr). Busvariante: Gemeinsame Fahrt mit der Fluggruppe über Mulhouse und Belfort nach Beaune, der ruhmreichen Hauptstadt des Burgunder Weins: Besuch des herrlichen Hotel Dieu (ehemaliges Hospiz) mit seinen farbenprächtigen Dächern sowie kurzer Stadtrundgang in Beaune. Anschließend kurze Fahrt nach Chalon-sur-Saône - Einschiffung auf der MS Excellence ab 16.00 Uhr, Abfahrt um 18.00 Uhr.
3. Tag: Tournus - Cluny - Mâcon - Lyon. Am Morgen besuchen wir Tournus: Die Stadt, umsäumt von der Hügeln der Mâconnais und am Ufer der Saône gelegen, ist reich an Baudenkmälern. Wir spazieren entlang der Rue de la République, die sich von der Kirche La Madeleine bis zur Benediktinerabtei St. Philibert zieht - hier finden wir zahlreiche herrschaftliche Gebäude. Weiter nach Cluny, das im 11. Jh. das religiöse Zentrum des Burgund war. Wir erkunden die Überreste der Abtei, welche noch heute einen unglaublichen Einfluss auf die Architektur der Region offenbaren. Anschließend geht es mit dem Bus vorbei an zahlreichen Burgen und Schlössern nach Mâcon, das wir gegen Mittag erreichen. Am Nachmittag geht es mit dem Schiff weiter nach Lyon.
4. Tag: Lyon - Le Pouzin. Lyon liegt am Zusammenfluss von Rhône und Saône; schon die Römer hatten diese strategisch günstige Lage genützt, in der Antike bildete es die Grenze zwischen Nord- und Südfrankreich. Heute gilt Lyon mit seinen großartigen Museen und Renaissancebauten als eine der bedeutendsten Städte Frankreichs. Die Altstadt, die wir bei einem Rundgang mit unserem Reiseleiter entdecken, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswürdigkeiten sind die Basilika Notre Dame de Fourvière, das imposante Rathaus, die Börse und die Kathe-drale St. Jean mit ihren gotischen Glasfenstern. Lyon gilt zudem auch als das Gourmetparadies Frankreichs. Für den Rest des Nachmittags genießen wir den Aufenthalt an Bord. Am frühen Morgen des nächsten Tages erreichen wir Le Pouzin.
5. Tag: Le Pouzin - Schluchten der Ardèche - Viviers - Avignon. Ausflug zu den gewaltigen Schluchten der Ardèche: Wir fahren nach Vallon Pont d`Arc - Wind und Wasser formten über Jahrtausende die wilde Landschaft der Region, die in dem normalerweise grünen, ländlichen Frankreich niemand vermuten würde. Die Gorges de l`Ardèche zählt zu den schönsten Schluchten Frankreichs und liegt zwischen Saint-Martin-d`Ardèche und Vallon Pont d`Arc. Eine Panoramastraße, die dem tief eingeschnittenen Flussbett folgt, führt vorbei an der Pont d`Arc, der gewaltigen Naturbrücke aus Kalkstein. Sie bietet grandiose Ausblicke auf den Rhônezufluss, der von vielen Grotten gesäumt wird. In Viviers gehen wir wieder an Bord und fahren weiter nach Avignon. Am Abend unternehmen wir einen ersten Spaziergang zur Brücke Saint Benezet, der viel besungenen Pont d`Avignon.
6. Tag: Avignon - Abtei von Sénanque - Gordes - Arles. Am Morgen erkunden wir bei einem Stadtrundgang Avignon: Die Stadt hat ihre Prachtbauten den Päpsten zu verdanken, die im 14. Jh. für fast 70 Jahre hier residierten. Wir besichtigen den gotischen Papstpalast mit zahlreichen, gewaltigen Räumen, Kreuzgängen und Türmen, die durchwegs gut erhalten sind. Am Nachmittag entdecken wir ein erstes Mal die Provence: Das Spiel der Farben von roten Mohnblumen und den herrlich duftenden Lavendelfeldern hat schon zahlreiche Künstler inspiriert. Wir fahren zur Zisterzienserabtei Sénanque (Außenbesichtigung). Das ursprüngliche Kloster ist fast vollständig erhalten und eines der meistfotografierten Motive der Provence. Anschließend geht es nach Gordes, das auf dem eindrucksvollen Plateau de Vaucluse liegt: Stadtbummel durch den malerischen Ort mit gepflasterten Gassen, überwölbten Durchgängen, alten Häusern und mächtigen Stadtmauern. Rückfahrt nach Avignon. Am Abend geht es mit dem Schiff weiter nach Arles.
7. Tag: Arles - Camargue - St. Gilles - Les Saintes Maries de la Mer - Port St. Louis. Am Morgen Stadtrundgang durch Arles mit unserem Reiseleiter zur römischen Arena, wo heute unblutige Stierkämpfe stattfinden, zum Café am Forumsplatz, das van Gogh in einem seiner berühmtesten Bilder verewigt hat, zum römischen Theater und zur romanischen Kathedrale St. Trophime, wo Kaiser Friedrich Barbarossa seine Königskrone erhielt - Besichtigung des eindrucksvollen Portals und des herrlichen Kreuzgangs. Am Nachmittag fahren wir in die Camargue, eine der letzten großen Naturlandschaften Europas, wo ein bemerkenswerter Reichtum an Tieren und Pflanzen erhalten geblieben ist. Auf den Weiden werden noch immer Kampfstiere und weiße Pferde gezüchtet. Es geht zunächst nach St. Gilles, einst - aufgrund des Grabes des Hl. Ägidius in der Abteikirche - Sammelort der Jakobspilger, heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ‘Jakobsweg in Frankreich’. Besuch der Abteikirche mit ihren prachtvollen Portalen. Weiter durch das Naturschutzgebiet, das sich bis an die Küste erstreckt, nach Les Saintes Maries de la Mer, dem bekannten Zigeuner-Wallfahrtsort mit seiner Wehrkirche und den Reliquien der Hl. Sara. Durch die Camargue geht es schließlich nach Port St. Louis.
8. Tag: Port St. Louis - Marseille - Avignon. Ausflug nach Marseille, die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Von den Griechen gegründet  ist sie heute Frankreichs wichtigste Hafenstadt. Bei dem Stadtrundgang mit dem Reiseleiter erkunden wir das Viertel im alten Hafen und die Canebière. Vor dem Hafen liegt das Chateau d`If, von Alexandre Dumas als Gefängnis des ‚Grafen von Monte Christo‘ verewigt, und hoch über der Stadt wacht die Kathedrale Notre Dame de la Garde, beides Wahrzeichen von Marseille. Mittags fahren wir von Port St. Louis nach Avignon und genießen unseren letzten Abend an Bord.
9. Tag: Avignon - Ausschiffung - Les Antiques/St. Rémy - Les Baux - Ockerbrücke von Roussillon - Aix en Provence. Nach der Ausschiffung in Avignon Fahrt in den bezaubernden Ort St. Rémy de Provence inmitten der Alpilles, in dem Nostradamus geboren wurde und wo van Gogh ein Jahr in der Heilanstalt verbrachte. Besichtigung des nahe gelegenen Les Antiques, wo sich einst die wohlhabende  römische Stadt Glanum befand - nur das Mausoleum und der Triumphbogen stehen noch. Im nahen Les Baux erinnern die Burgruine und die verlassenen Häuser an die mittelalterliche Festung. Anschließend geht es nach Roussillon mit den großartigen Ockersteinbrüchen und am Nachmittag weiter nach Aix en Provence, der Stadt von Cézanne, mit ihren schönen alten Palästen und Kirchen. Stadtrundgang vorbei an Kaffeehäusern, in denen Cézanne sich gerne aufgehalten hat, zu dessen Geburtshaus, weiter zur Kirche St. Madeleine und zur Kathedrale St. Sauveur.
10. Tag: Aix en Provence - Nizza - Flug Nizza - Wien/Linz/Graz/Klagenfurt bzw. Aix en Provence - Nizza - Genua. Am Morgen Fahrt nach Nizza, Stadtrundfahrt/-gang. Flugvariante: Um 13.00 Uhr geht es zum Flughafen. Rückflug mit Austrian nach Wien (15.05 - 16.45 Uhr) und weiter in die Bundesländer. Busvariante: Stadtrundgang mit dem Reiseleiter durch die Altstadt am Fuße des Schlossbergs zur reich geschmückten Jesuitenkirche und zum berühmten Blumenmarkt. Anschließend Fahrt in die Hafenstadt Genua: Nach dem Abendessen Spaziergang durch das historische Zentrum, das aus einem Labyrinth aus Gassen (Caruggi) besteht. Wir besuchen die Kathedrale von San Lorenzo, die dem Hl. Laurentius geweiht ist.
11. Tag: Genua - Verona - Bozen - Innsbruck - Salzburg - Wels - Linz - Amstetten - St. Pölten - Wien. Rückreise vorbei an Verona, Bozen und über den Brenner nach Salzburg und Oberösterreich. Ankunft in Salzburg um ca. 18.00 Uhr, in Linz um ca. 20.00 Uhr. Bahnfahrt mit der WESTbahn von Salzburg nach Wien, St. Pölten und Amstetten. Abfahrt in Salzburg um 18.50 Uhr, Ankunft in Amstetten um ca. 20.26 Uhr, in St. Pölten um ca. 20.51 Uhr und in Wien um ca. 21.22 Uhr.
01. 08. - 11. 08. 2015. LONDON & CORNWALL - Sondergruppe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen